Selbstdarstellung
- freier Schriftsteller, Essayist, Sachbuchautor, Lyriker, Übersetzer, Musiker
- daneben literaturwissenschaftliche Karriere mit folgenden Interessenfeldern und Forschungsschwerpunkten:
Hessische Literaturgeschichte, Gießener Mentalitätsgeschichte, Geheimnisliteratur und Kryptographie, Arabeske und Groteske, Literatur und Ornament, Gartenästhetik, Erinnerungs- und Gedächtniskulturen, Ästhetik des Häßlichen, Geschichte der Polemik
- Zusammen mit Anna Ananieva Organisator der literarischen Matineelesungen, der renommiertesten literarischen Lesereihe der Region
- Mitinitiator und spiritus rector des Gießener LiteraturBüros, des Gießener Literaturpreises sowie der Literaturzeitschrift SHANGHAI Opera, dort auch mit zahlreichen literarischen und feuilletonistischen Beiträgen vertreten
- Aufbau und ehrenamtliche Betreuung des Oberhessischen Literaturarchivs am Institut für Neuere deutsche Literatur der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Zweiter Vorsitzender des Vereins zur Pflege des künstlerischen Nachlasses von Felix und Editha Klipstein
- Musikalische Karriere: Songwriter, Sänger, Gitarrist und Bassist (in den 60er und 70er Jahren bei der Beatgruppe „The Needles“, in den 80er Jahren bei der Rockgruppe „Taktlos“)
Publikationen und Editionen (in Auswahl):
Zahlreiche literaturwissenschaftliche Veröffentlichungen in den genannten Themenfeldern; hervorzuheben:
- Ein grundlegender Artikel zum Stichwort „Groteske“ im ersten Band des neuen Reallexikons der deutschen Gegenwartsliteratur, zusammen mit Prof. Dr. Günter Oesterle
- Sowie die als Band 114 der Quellen und Grundlagen zur hessischen Geschichte erschienene Monographie „Spätaufklärung und Gegenaufklärung. Bedingungen und Auswirkungen der religiösen, politischen und ästhetischen Streitkultur in Gießen zwischen 1770 und 1830“.
- Arbeiten an einer Gießener und einer Hessischen Literaturgeschichte
- Mitherausgeber und Mitverfasser des Bestsellers „Der Untergang des alten Gießen“ sowie der für das Gießener kollektive Gedächtnis nicht minder maßgeblichen Dokumentationsbände „Gießen – ein Kriegsende“ und „Als Amerika nach Gießen kam“
- Zusammen mit Dagmar Klein Herausgeber des Stadtbuches für Gießen „Boogie Woogie“
- Lyrikpublikationen und Erzählprosa in zahlreichen Anthologien und Publikationsorganen zerstreut; eine selbständig erscheinende Veröffentlichung steht (leider) noch aus.