LiteraturBüro Gießen Shanghai Opera Literatur in Mittelhessen Das Jahr 1999

Literaturzeitschrift für Mittelhessen "SHANGHAI Opera". Das Jahr 1999. 10. Ausgabe.

Hg.: LiteraturBüro Gießen
Redaktion: Anna Ananieva (V.i.S.d.P.), Nikola Herweg, Markus Hofmann, Hess Paul, Harald Schätzlein (Gestaltung ung Satz)

Die Literaturzeitschrift für Mittelhessen "SHANGHAI Opera" wird seit 1996 von dem LiteraturBüro Gießen herausgegeben. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift "SHANGHAI Opera" mit der Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Gießen in Form einer Jahresanthologie.

Mit der aktuellen Jahresausgabe hat sich die Redaktion der Zeitschrift "SHANGHAI Opera" bemüht einen Rückblick auf die literarischen Ereignisse des Jahres 1999 im Mittelhessischen Raum zu gewähren. Im Sinne der ursprünglichen Zielsetzungen der Zeitschrift: als ein frei zugängliches Forum und eine Veröffentlichungsmöglichkeit unabhängig von Zugehörigkeit zu einer literarischen Gruppe, stellt die aktuelle Jahresausgabe eine Sammlung der neuen Texte (Lyrik, Prosa, Essay) der in Gießen und der Umgebung lebenden AutorInnen vor.

Das literarische Bild des Jahres 1999 sollen auch die aktuellen und umfangreichen Hinweise und Besprechungen der literarischen Veröffentlichungen im mittelhessischen Raum vervollständigen.

Neu in der Jahresausgabe 1999 ist ein vielseitig angelegter Serviceteil für AutorInnen mit den aktuellen Preisausschreibungen, Wettbewerben, Werkstätten und weiteren Informationen um den Literaturbetrieb im gesamten deutschsprachigen Raum.

Ein Themenschwerpunk der aktuellen Jahresausgabe ist die zeitgenössische Literatur aus Polen. Ein laufendes Projekt des LiteraturBüros Gießen und der Redaktion der Zeitschrift "SHANGHAI Opera" ist eine Publikationsreihe, in der in loser Folge ein Einblick in die aktuellen literarischen Tendenzen und Ereignisse in den Partnerstädten und an den Partneruniversitäten gegeben werden soll.

In dieser Ausgabe der "SHANGHAI Opera" werden zwei Autoren und eine Autorin aus dem Umfeld der polnischen Zeitschrift "Tygiel Kultury" vorgestellt, die im Oktober 1997 für eine Woche zu Gast bei dem LiteraturBüro Gießen waren und mit einer zweisprachigen Lesung bei dem Jahrespressefest der "SHANGHAI Opera" vertreten waren. Die Zeitschrift “Tygiel Kultury” wird in Lódz, der Partneruniversitätsstadt Gießens, herausgegeben und zählt zu den renommiertesten Kulturzeitschriften Polens.

Eine elektronische Version der Zeitschrift "SHANGHAI Opera" befindet sich seit Dezember 1999 im Internet unter der Adresse: www.shanghai-opera.de

Um die Möglichkeiten dieses Mediums zu nutzen, ist eine Internetausgabe im Vierteljahrestakt geplant und eine regelmäßige Information (per e-mail) über Neuheiten, Updates usw., "SHANGHAI Opera" betreffend. Die Printjahresausgabe 2000 wird die literarischen Highlights der Internetausgaben des Jahres beinhalten.

Kontakt:
Anna Ananieva
Tel./Fax: 0641-75102
e-mail: anna.ananieva@germanistik.uni-giessen.de


   
Copyright © 2000-2009 Rolf Haaser
Design by Inter@ctive Design