Rolf Haaser
» freier Schriftsteller, Essayist, Sachbuchautor,
Lyriker, Übersetzer, Musiker
» daneben literaturwissenschaftliche Karriere mit
folgenden Interessenfeldern und Forschungsschwerpunkten:
Hessische
Literaturgeschichte, Gießener
Mentalitätsgeschichte, Geheimnisliteratur und Kryptographie,
Arabeske
und Groteske, Literatur und Ornament, Gartenästhetik, Erinnerungs-
und Gedächtniskulturen, Ästhetik des Häßlichen, Geschichte
der Polemik
» Zusammen mit Anna Ananieva Organisator der literarischen
Matineelesungen,
der renommiertesten literarischen Lesereihe der Region
» Mitinitiator und spiritus rector des Gießener LiteraturBüros,
des Gießener
Literaturpreises sowie der Literaturzeitschrift SHANGHAI
Opera, dort auch mit zahlreichen literarischen und
feuilletonistischen Beiträgen vertreten
» Aufbau und ehrenamtliche Betreuung des Oberhessischen
Literaturarchivs am Institut für Neuere deutsche Literatur
der Justus-Liebig-Universität Gießen
» Zweiter Vorsitzender des Vereins zur Pflege des
künstlerischen Nachlasses von
Felix und Editha Klipstein
» Musikalische Karriere: Songwriter, Sänger, Gitarrist
und Bassist (in den 60er und 70er Jahren bei der Beatgruppe
"The Needles", in den 80er Jahren bei der Rockgruppe
"Taktlos")
»» Publikationen und Editionen (in Auswahl):
Zahlreiche literaturwissenschaftliche Veröffentlichungen
in den genannten Themenfeldern; hervorzuheben:
• Ein grundlegender Artikel zum Stichwort "Groteske"
im ersten Band des neuen Reallexikons der deutschen Gegenwartsliteratur,
zusammen mit Prof. Dr. Günter Oesterle
• Sowie die als Band 114 der Quellen und Grundlagen
zur hessischen Geschichte erschienene Monographie "Spätaufklärung
und Gegenaufklärung. Bedingungen und Auswirkungen der
religiösen, politischen und ästhetischen Streitkultur in
Gießen zwischen 1770 und 1830".
• Zur Zeit Arbeit an einer Dokumentaion zur Geschichte
der Arabeske in Literatur, Kunst und Musik sowie parallel
Arbeiten an einer Gießener und einer Hessischen Literaturgeschichte
• Mitherausgeber und Mitverfasser des Bestsellers
"Der Untergang des alten Gießen" sowie der für das
Gießener kollektive Gedächtnis nicht minder maßgeblichen
Dokumentationsbände "Gießen - ein Kriegsende" und
"Als Amerika nach Gießen kam"
• Zusammen mit Dagmar Klein Herausgeber des Stadtbuches
für Gießen "Boogie Woogie"
• Lyrikpublikationen und Erzählprosa in zahlreichen
Anthologien und Publikationsorganen zerstreut; eine selbständig
erscheinende Veröffentlichung steht (leider) noch aus.
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